Haase & Martin: Dresden For Friends macht mobil.

23. März 2012

Dresden For Friends macht mobil – App-Entwickler Haase & Martin realisieren iPhone App

Die App-Entwickler Haase & Martin bringen „Dresden For Friends“ auf das iPhone. Mit der mobilen iPhone-App wissen Nutzer jetzt auch unterwegs immer und überall, wo sich das nächstliegende Partnerangebot befindet.

DRESDEN FOR FRIENDS bietet die Möglichkeit im Großraum Dresden noch mehr auszugehen und zu erleben und dabei zu sparen. Die „Dresden For Friends“ Vorteilskarte basiert auf dem 2-zu-1-Prinzip: zwei Personen essen z.B. in einem Restaurant, zahlen aber nur ein Gericht. Das gleiche gilt für Partytickets, Theater- und Kinobesuche sowie für Angebote aus den Bereichen Sport, Wellness und Freizeit.

Auftraggeber der App ist der Planlos-Verlag OHG mit Sitz in der Schandauer Straße.

Der mobile Nutzer im Mittelpunkt:

Das Konzept der kostenfreien iPhone App stellt den mobilen Nutzer in den Mittelpunkt. Ausgehend vom Ort und der Zeit des Anwenders werden die Partnerinformationen in der DDFF iPhone App dargestellt. So erlauben umfangreiche Filtereinstellungen dem Nutzer, gezielt Partner in der Umgebung zu finden. Filtert man unterwegs in einer der sechs Kategorien nach Entfernung und Tageszeit, dann zeigt die App bspw. alle Partner der Kategorie „Sport“ an, die sich in 1 km Entfernung zum eigenen Standort befinden und deren Angebot zur gewählten Tageszeit gültig ist. Die übrigen Angebote des mobilen digitalen Katalogs, der über 220 Partner umfasst, sind dann ausgeblendet was die Übersichtlichkeit und die Usability fördert.

Suchergebnisse unterwegs in zeitlicher und räumlicher Relation zum Anwender zu liefern ist in dieser komfortablen Weise mit einer klassischen Website oder einem gedruckten Katalog nicht möglich. Denn eine derartige nutzerorientierte Anwendung wird erst mit digitalen und mobil vernetzten Endgeräten möglich. Inhalte sind nach einer Datenaktualisierung auf dem neuesten Stand und jederzeit überall verfügbar und nutzerspezifisch darstellbar.

Dresden For Friends unterwegs jederzeit griffbereit:

Mit der „Dresden For Friends“ iPhone App sind alle Partnerangebote aus den sechs Rubriken Gastronomie, Kultur, Nightlife, Wellness, Sport und Special unterwegs jederzeit mit dabei. Zu jedem Partner sind Angebot, Events, Kontakt, Öffnungszeiten, Beschreibungen und Kundenbewertungen hinterlegt die man durch Wischen auf dem Touchscreen aufruft. Über die Filtereinstellungen der App werden Partner entsprechend des eigenen Standortes nach Entfernung, nach Stadtteil, nach Angebotsdatum und Tageszeit angezeigt. Auf der Karte werden der eigene Ort und die Partner in der Umgebung dargestellt und man hat die Möglichkeit, die Route zum Partner mit Google-Maps zu planen.

Das integrierte Livebild zeigt unter Benutzung der iPhone-Kamera an, in welcher Richtung sich gewünschte Partner ausgehend vom eigenen Ort befinden. Bewegt man sich mit der App dann ändert sich der eigene Standort und damit auch die umliegenden Partner auf der Karte und im Livebild. Lieblingspartner können als Favorit markiert werden um sie später schnell wieder zu finden. Zusätzlich verfügt die App über eine Textsuche die über den Tab „Mehr“ erreicht wird. Die Anordnung der Tab-Icons kann selbst bestimmt werden um die App individuell nach den eigenen Nutzergewohnheiten einzurichten.

Design und Programmierung aus einer Hand:

Das Zusammenspiel aus Filtermöglichkeiten, Listenansichten, Kartendarstellungen, Ortungsfunktion und dem umfangreichen Datenbestand an Partnern und Events erfordert ein klares Design und eingängige Usability. Die Partnerkategorien folgen einem einheitlichen Farbschema das sich auf allen Seiten, im Filter, in der Karte und im Livebild wieder findet und Orientierung bietet. Markant ist die für Dresden For Friends typische Farbgebung aus rot, weiß und grau die sich in wichtigen Navigations- und Gliederungselementen erkennen lässt. Hellgrau gestaltete Zellen und Schaltflächen bilden die zurückhaltende Grundlage für darauf platzierte farbige Überschriften, bunte Partnerfotos und gut lesbarem Text.

Die ganzheitliche Umsetzung durch Haase & Martin umfasste neben dem Gestaltungskonzept auch das Navigationskonzept, die technische Konzeption und die Programmierung. Die Veröffentlichung im iTunes App Store mit Reviewprozess betreute ebenfalls die Dresdner Haase & Martin GmbH.

Die App im iTunes-Store

Textauszug+Bilder: Haase & Martin GmbH | 2012

Tags:

Facebook Comments

Leave a Reply