Dresdner Studenten gewinnen internationalen Marketingwettbewerb.

16. April 2012

Dresdner Projekt-Team siegt in weltweitem „Sales and Awareness“-Wettbewerb von Microsoft

Den weltweiten „Sales and Awareness“-Wettbewerb 2012 der Microsoft Corporation konnte ein Dresdner Projekt-Team für sich entscheiden. Die Studierenden vermarkteten ihren Online-Shop am erfolgreichsten und können sich nun über eine Kooperation mit Microsoft freuen.

Als Partner des internationalen Dachverbandes studentischer Unternehmensberatungen JADE rief der Softwarekonzern engagierte Studierende auf, an einer Verkaufs- oder Bekanntheitssteigerungskampagne teilzunehmen. Ein Team von PAUL Consultants, der studentischen Unternehmensberatung der TU Dresden, konnte mit seinem Konzept den Online-Shop am erfolgreichsten vermarkten. Angehörige aller Hochschulen hatten in diesem die einmalige Möglichkeit, Microsoft-Produkte zu sehr guten Konditionen einzukaufen.

Die Mitglieder von PAUL Consultants haben so nicht nur ihr universitäres Wissen in der Praxis anwenden können, sondern freuen sich jetzt auch über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Microsoft. Dem Dresdner Studentenverein kommt die IT-Unterstützung bei der alltäglichen Projekt- und Vereinsarbeit zugute. Dabei ist der Verein ohnehin im Bereich IT sehr gut aufgestellt. Als einzige Unternehmensberatung des deutschen Dachverbands BDSU können die Dresdner auf eine selbstentwickelte CRM- und Personal-Management-Software zurückgreifen, die konkret auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Der Leiter des Dresdner Teams, Michael Wolkow, zeigte sich von der Möglichkeit, eine eigene Vertriebsstrategie zu entwerfen und umzusetzen, begeistert: „Es war sehr interessant, zu sehen, wie umfassend die Vermarktung eines Online-Shops tatsächlich ist. Mit dem Wettbewerb konnten wir unser Wissen erfolgreich in der Praxis anwenden und Erfahrung für kommende Projektarbeiten sammeln.“ Mit der Vermarktung mittels sozialer Netzwerke, Flyern und Plakaten konnten unter anderem Konkurrenten aus Brasilien, Frankreich und Österreich übertroffen werden. Der Preis für den ersten Platz des diesjährigen Wettbewerbs wurde den Beratern vor Vertretern der JADE-Partner wie Microsoft und IBM im Europäischen Parlament in Brüssel übergeben.

PAUL Consultants ist die studentische Unternehmensberatung der TU Dresden. PAUL gibt Studenten aus unterschiedlichsten Studiengängen die Chance, „in Projekten aus Unternehmen zu lernen“. Diese beraten die Kunden in Bereichen wie Marketing, Controlling, Qualitätsmanagement, Organisation, Personal und IT. Seit 1996 konnte PAUL in über 160 Beratungsprojekten aktuelles Hochschulwissen in die Praxis übertragen. Hierbei steht die Qualität im Vordergrund. Interne Schulungen und die Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) sichern eine professionelle und hochwertige Zusammenarbeit mit den Unternehmen.

Weitere Infos: www.paul-consultants.de

auf dem Foto v.l.n.r. Sven Seemann, Michael Wolkow, Stefanie Kunkel
und Konstantin Jakow

.
Bildquelle + Presserückfragen: Tom Schulz (Öffentlichkeitsbeauftragter), Telefon 0162 9137242 (via Medienkontor)
#16.04.2012

Facebook Comments

Leave a Reply